Tagesmutter in Wilmersdorf
Schon seit meinem 12. Lebensjahr habe ich regelmäßige Erfahrung als Babysitter auf einem Bauernhof mit drei Kindern und bei einer Familie mit Zwillingen gesammelt.

Nach dem Fachabitur absolvierte ich erfolgreich eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitete von 1990 bis 1995 als Tagesmutter. Von 1995, dem Jahr der Geburt meines Sohnes, betrieb ich ein Internetcafé. Seit 2000 betreibe ich diese Tagespflege und betreue bis zu 5 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren (in Ausnahmefällen auch länger). Die Pflegeerlaubnis erhielt ich vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf.

Da die Kinder häufig unter einem Jahr alt sind wenn sie zu mir kommen, finde ich es sehr wichtig eine familiäre und entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich sicher, dazugehörig und wertvoll fühlen. Wenn sie noch nicht über einen entsprechenden Wortschatz verfügen um sich verständlich zu machen achten wir besonders auf die Körpersprache der Kleinen.

Zu speziellen Aktionen, Ausflügen und zum Turnen begleitet uns Kathrin. Diese Situation bietet beste Sozialisationsmöglichkeiten für die Kids. Kathrins liebevolles Händchen, ihre Zuverlässigkeit und ihr stets offenes Herz für die Kinder und ihre Belange erfreut unsere Gruppe immer wieder.

Um neue Erkenntnisse und Entwicklungen in unsere pädagogische Arbeit einfließen zu lassen, nehme ich regelmäßig an sozialpädagogischen Fortbildungskursen teil.

Tagesmutter in Wilmersdorf